Vergrößerte Darstellung
Aus- & WeiterbildungSonstige Lesedauer: 3 min Erscheinungsdatum: 09.02.2026

FH KÄRNTEN LÄDT ZUM INTERNATIONALEN MATHEMATIKWETTBEWERB

© FH Kärnten
Teamfoto des Náboj-Wettbewerbs aus 2025

Am 13. März 2026 wird der Campus Villach der FH Kärnten im tpv bereits zum vierten Mal Schauplatz des internationalen Mathematik-Teamwettbewerbs Náboj.

 

Mitte März ist die Fachhochschule Kärnten im tpv Technologiepark Villach erneut Gastgeberin eines der renommiertesten europäischen Mathematikwettbewerbe für Schüler:innen der Sekundarstufe II. Mit der vierten Austragung von Náboj am Campus Villach bringt die FH Kärnten den internationalen Wettbewerb wieder nach Kärnten. Die Veranstaltung unterstreicht das starke Engagement der Hochschule für die Förderung junger MINT-Talente.

 

MATHEMATIKWETTBEWERB NÁBOJ 

Beim internationalen Mannschaftswettbewerb Náboj treten Teams aus vier bis fünf Schüler:innen, die jeweils eine der teilnehmenden Schulen vertreten, gegeneinander an. Dabei sollen innerhalb von 120 Minuten möglichst viele anspruchsvolle mathematische Aufgaben gelöst werden. Der Wettbewerb zeichnet sich durch ein sportlich-dynamisches Format aus und findet zeitgleich in mehreren europäischen Ländern statt.

Insgesamt nehmen rund 1.000 Teams aus etwa zehn Ländern teil. Bei der letzten Austragung im Jahr 2025 waren am Standort Villach rund 130 Schüler:innen aus acht höherbildenden Schulen in Villach, Klagenfurt und Lienz vertreten. Neben mathematischem Fachwissen und Verständnis fördert Náboj auch Teamgeist, lösungsorientiertes Denken und kooperatives Arbeiten.

 

MINT-FÖRDERUNG IM FOKUS 

Die Austragung des Wettbewerbs ist ein wichtiger Bestandteil der MINT-Förderaktivitäten der FH Kärnten. Ziel ist es, junge Talente frühzeitig für Mathematik zu begeistern, ihr analytisches Denken zu stärken und die Bedeutung von Teamarbeit hervorzuheben. Im Mittelpunkt stehen neben dem fachlichen Anspruch auch die Motivation und die Freude an der gemeinsamen Problemlösung, die essentiell für zukünftige Innovationen sind.

 

JETZT ANMELDEN

Interessierte Teams können sich vom 9. Februar 2026 (12:00 Uhr) bis zum 4. März 2026 (12:00 Uhr) online zum Wettbewerb anmelden. Die Anzahl der verfügbaren Startplätze sowie der aktuelle Stand der Anmeldungen sind auf der offiziellen Website des Wettbewerbs einsehbar.