HOHER INTERNATIONALER BESUCH IM TPV
Der tpv Technologiepark Villach und die innovativen Einrichtungen vor Ort stoßen weit über die Grenzen hinaus auf immer größeres Interesse. So durften wir im vergangenen August hochrangige Delegationen aus der Slowakei und Thailand am Standort willkommen heißen.
HOCHKARÄTIGE DELEGATION AUS KOSICE/SLOWAKEI ZU GAST
Am 16. August besuchte eine slowakische Delegation unter der Leitung von Ing.in Helena Virčíková (Beraterin der Weltbank) gemeinsam mit Vertreter:innen aus den Bereichen des Ministeriums für regionale Entwicklung, Investitionen und Informatisierung, transnationale Programme, Raumplanung und Umwelt, Bildungsmanagement und -entwicklung den tpv Technologiepark Villach.
Dabei bekam die Delegation einen Überblick über den tpv Technologiepark Villach, tpv-Koordinatorin Sabine Domenig informierte. Auch über SAL Silicon Austria Labs GmbH (Thomas Ladstätter und Christian Mentin), das Silicon Alps Cluster (Michael Zwantschko), das build! Gründerzentrum (Henrik Fißmann), das KAI Kompetenzzentrum Automobil- und Industrieelektronik (Josef Fugger), das WIFI und die Fachberufsschule Villach (Bernhard Plasounig und Josef Stocker) sowie die FH Kärnten (Winfried Egger) gewannen die Gäste viele Eindrücke.
Die Delegation interessierte sich neben der Vernetzung von Forschung/Wirtschaft und Aus-/Weiterbildung auch für das breite Angebot am Standort tpv.
BESUCH DER THAILÄNDISCHEN BOTSCHAFTERIN
Am 25. August besuchte die thailändische Botschafterin, Ambassadorin Vilawan Mangklatanakul gemeinsam mit dem Minister Counsellor/Industrial und weiteren Teilnehmer:innen den tpv Technologiepark Villach. Vorrangiges Interesse galt dem tpv allgemein wie der SAL Silicon Austria Labs GmbH und der FH Kärnten.
Neben einer kurzen Vorstellung des tpv mit dem Drei-Säulen-Modell und der klaren technologischen Schwerpunktsetzung (tpv-Koordinatorin Sabine Domenig) stellten CEO Christina Hirschl und Thomas Ladstätter den Besucher:innen das SAL-Forschungszentrum für elektronikbasierte Systeme (ebs) inkl. einer Führung vor. Weiters besuchten die Gäste die Science & Energy Labs der FH Kärnten und bekamen dort einen Überblick über das Studienangebot wie auch die Forschungsaktivitäten durch Winfried Egger.
Diese beiden Besuche sind beispielhaft für die internationale Anerkennung, die der tpv Technologiepark Villach aufgrund seiner innovativen Forschungszentren, starken Bildungseinrichtungen und erfolgreichen Unternehmenskooperationen in der globalen Gemeinschaft mittlerweile genießt.